Du bist 18 Jahre alt.
Du kannst nach der Schulzeit in die Förderstätte kommen.
Die Förderstätte unterstützt dich dabei, dich weiter zu entwickeln.
Du kannst 5 Jahre in der Förderstätte bleiben.
In der Förderstätte sind 30 junge erwachsene Menschen zwischen 18 und 25 Jahren.
Leben
Du lernst dich besser kennen.
Du übst Entscheidungen zu treffen.
Du probierst neue Arbeiten aus.
Du findest heraus, was dich interessiert und worin du richtig stark bist.
Du lernst andere junge erwachsene Menschen kennen.
Du lernst wie du mit Problemen umgehst.
Lernen
Wir glauben, du lernst am besten, wenn du echte Dinge tust.
Wir helfen dir, dich zu organisieren und dein Leben zu planen.
Du übst praktische Fähigkeiten in echten Situationen.
Du erlebst richtige Arbeits- und Alltagssituationen.
Du kannst dich Schritt für Schritt weiter entwickeln.
Mitmachen
Du darfst mitbestimmen und dabei sein.
Das schwierige Wort heisst Inklusion.
Du lernst echte Arbeits-Plätze kennen.
Du lernst verschiedene Lebens-Situationen kennen.
Und bringst deine Fähigkeiten ein.
Du findest heraus, was du dir für dein Leben wünschst.